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Farbe und deren Ursachen
Das hat ein jeder schon einmal erlebt :
Ein Kunde kommt in die Werkstatt und reklamiert der Farbton seiner instand gesetzten Fahrzeugtür stimmt nicht ...
Weder bei der Abholung des Reparaturwagens
noch bei der Reklamation einen Tag später war jedoch beim Reparateur vor
Ort ein Farbunterschied zu erkennen gewesen. Was ist geschehen ? Der Kunde hatte sein Fahrzeug nach der Reparatur in der
künstlich ausgeleuchteten Werkstatt begutachtet im Neonlicht.
Zu Hause angekommen, parkte er den Wagen bei Tageslicht vor dem Haus. Dort
entdeckt er einen deutlichen Farbtonunterschied zwischen der reparierten Tür
und der Orginallackierung. Die Beleuchtung scheint also Ursache für den Unterschied zu sein. Aber wie kann das sein ? Werkstatt oder Garagen werden mit künstlichem Licht von
Glühsehen: Die rot-, grün- und blauempfindlichen Zapfen. Diese sind
allerdings nicht in der Lage, das Licht in seine Spektralfarben zu zerlegen
und die exakte Zusammensetzung von Licht zu erfassen. |
Was bedeutet eigentlich Metamerie ?
Branchenspezifische Begriffe gehören zum Werkstattalltag,
tagtäglich werden sie vollkommen selbstverständlich benutzt. Wir schaffen hier Abhilfe und nehmen ab
sofort die „fachchinesischen“ Begriff etwas
genauer unter die Lupe.
Tageslicht Neonlich ( Blaue Linie vg. Tageslicht )
Zur Vermeidung der Farbtonabweichung hätte er folgendes beachten müssen : Das Metamerie auf Autolackprodukte bezogen auf der unterschiedlichen Pigmentierung eines bedingt gleich aussehenden Farbtones beruht, anders ausgedrückt, wenn ein Farbton Mischpigmente enthält, die bei einer Nachstellung nicht berück - sichtigt werden, entsteht eine Metamerie. Das ist beim Nuancieren ( Farbe ausmischen ) sehr wichtig, da man sich hier akribisch an die vorgegebenen Mischfarben halten sollte.
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Ein sicheres Ergebnis ist eigentlich nur möglich,
wenn der Farbton des Fahrzeuges unter freiem Himmel ,
bei Tageslicht beurteilt werden kann ...
© UPDATE : 14. April 2015